NATUREZA VIVA

Renata Boog setzt ihre Begeisterung für Blumen in ein fotografisches Projekt um. In Natureza Viva stellt die Künstlerin eine Auswahl von Fotografien, die in den letzten vier Jahren im Studio oder in der Natur entstanden sind, aus. Sie spielt mit Licht,  Farben und Formen.

 

Über das Zusammenspiel mit dem Publikum sagt sie zu ihrer Arbeit: "Es sind Blumen, die mich ansprechen und die ich durch die Fotografie verewigen möchte. Jede Blume vermittelt unterschiedliche Emotionen wie Freude, Trauer oder Ruhe und sie erzählt eine Geschichte. Mir gefällt die Interaktion des Publikums im Betrachten der Bilder. So unterschiedlich die Erfahrungen und Sensibilität der Menschen sind, so vielfältig sind die Resonanzen".

 

Die Ausstellung dauert bis 20.09.2018

 

 

 

 

 

À FLOR DA PELE

 

Eine Feier der Schönheiten. Anmut und Weiblichkeit mit magischer Anziehungskraft.

Diese Ausstellung zeigt Fotografien von Pflanzen und Blüten nach ihrer vollen Blütezeit - kurz vor dem Zerfall. Porträtiert im Studio der Künstlerin mit natürlichem Licht und vor neutralem Hintergrund.

 

"A flor da pele" bedeutet soviel wie "Überempfindlichkeit" oder "dünne Haut". Ein Zustand, indem etwas oder jemand seine Grenze erreicht. Die Blüten und Pflanzen aus dieser Serie haben genau diesen Zustand erreicht. Sie haben eine Seele bekommen. Innen und Aussen gehören zusammen. Ich benötige viel Feingefühl, um sie kunstvoll zu inszenieren, ohne dass sie in meinen Händen zerfallen. Die Zartheit dieses Augenblicks inspiriert mich. Ich setze mich aktiv mit allem auseinander, was mich fasziniert. Die Wirkung der Farben und die sinnliche Anmut der Formen ziehen mich malerisch an. Ich liebe den frischen Duft der Blüten, aber auch die Schönheit ihres Zerfalls wirkt magisch auf mich. Sie genau in diesem Zustand zu porträtieren und ihnen ein neues Leben zu geben ist für mich die schönste Herausforderung. Dazu brauche ich nicht viel: Mein Zuhause ist mein Studio, das Licht kommt ganz natürlich von aussen".

 


ausstellung a dança do beija-flor